Dienstag, 18. Mai 2010

Heyn, Arbeitshilfen für Insolvenzsachbearbeiter

Heyn: Arbeitshilfen für Insolvenzsachbearbeiter
Heyn: Arbeitshilfen für Insolvenzsachbearbeiter - 978-3-89655-494-9
Ihr Leitfaden für die professionelle Abwicklung von Insolvenzverfahren
2. Auflage Mai 2010 ISBN: 978-3-89655-494-9 ZAP/LexisNexis
Preis: 88,00 € 1499 Seiten, gebunden
Jeder Insolvenzverwalter ist so gut wie sein Büro. Jedes Büro ist aber nur so gut wie die dort tätigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dieses neuartige Arbeitsbuch unterstützt sowohl den erfahrenen als auch den unerfahrenen Sachbearbeiter im Insolvenzbüro und sorgt so für eine professionelle Abwicklung.
Die Mitarbeiter im Insolvenzbüro sind mit vielfältigen Aufgaben und Abläufen im Rahmen der Abwicklung von Insolvenzverfahren betraut. Das als Praxisleitfaden konzipierte Formularbuch gibt umfassend, präzise und leicht nachvollziehbar die einzelnen Arbeitsschritte bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren wieder. Von A wie Abschlagsverteilung bis Z wie Zwangsmaßnahmen sind alle Facetten der täglichen Arbeit im Insolvenzbüro stichwortartig erfasst und problemorientiert erläutert. Zahlreiche Checklisten, Übersichten, Praxishinweise, Formulierungsbeispiele und weitere Arbeitshilfen illustrieren anschaulich die kritischen Punkte.
Ihre Vorteile:
* Strukturierter Gesamtüberblick über alle Einzelvorgänge in leicht zugänglicher Form.
* Über 300 Vorlagen im umfassenden Musterteil dienen dem Leser bei der praktischen Umsetzung neuer Erkenntnisse.
* Alle Muster sind zudem auf der beiliegenden CD-ROM abgebildet und können somit direkt in Ihre Textverarbeitung übernommen werden.
* Das Buch eignet sich sowohl zur Einarbeitung in neue Arbeitsfelder als auch zum Ausbau bereits vorhandener Kenntnisse.
Neu aufgenommene Themen:
* Auslandsbezug: Besonderheiten bei der Abwicklung von grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren (einschl. Partikular- und Sekundärinsolvenzverfahren)
* Einkommen: Berechnung des pfändbaren Einkommens und Pfändungsschutz, Berücksichtigung von Unterhaltsverpflichtungen, Abtretung usw.
* Freigabe: Vorstellung aller denkbaren Freigabemöglichkeiten (Konten, Grundstücke, Aus- und Absonderungsgut, selbstständige Tätigkeit usw.)
* Fristen: Darstellung aller im Zusammenhang mit der Abwicklung von Insolvenzverfahren zu beachtenden Fristen
* Haftung: Erläuterung haftungsrelevanter Tatbestände mit Blick auf eine größtmögliche Verringerung des Haftungsrisikos
* Limited: Arbeitsschritte zur Gutachtenerstellung für eine Limited im Unterschied zur Gutachtenerstellung für eine GmbH oder andere Gesellschaftsform

Natürlich sind auch die gesetzlichen Änderungen infolge MoMiG, FMStG, BilMoG usw. sorgfältig eingearbeitet. Konkrete Hinweise zur Vertiefung der jeweiligen Problematik runden die Darstellung ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen